Steinhöfel gewinnt beim 2. Pokalwettkampf

Am Samstag, den 9. Mai fand der 2. Pokalwettkampf der Feuerwehren der Gemeinde Steinhöfel statt. Austragungsort war das Dorf, dessen Wehr beim letzten Wettkampf den Pokal holte. Da im Vorjahr die Tempelberger gewannen, wurden sie somit Ausrichter für den diesjährigen Wettstreit. Mitglieder aller zehn Feuerwehren der Gemeinde Steinhöfel zeigten ihr Können an diesem Samstag. Rund 100 Aktive und einige Schaulustige tummelten sich auf der Festwiese um den Tempelberger Lustgarten und genossen den schönen Tag bei Bratwurst oder einem kühlen Getränk. Für die jeweilige Mannschaft hieß es dagegen volle Konzentration: Beim Löschangriff Nass ist das Zusammenspiel der Mannschaft besonders wichtig. Jeder Handgriff muss sitzen, angefangen beim Rennen, Koppeln und schließlich Spritzen. Die Mannschaften, bestehend aus sechs Personen, kämpften sich nacheinander über die 95 Meter Strecke. Überschattet wurde der Wettkampf mit einem Unfall des Heinersdorfer Ortswehrführers Dirk Simon, der beim Koppeln auf halber Strecke den, prall unter Wasser stehenden, Hauptschlauch gegen den Brustkorb bekam. Nachdem er in das Klinikum nach Bad Saarow kam, gab es schließlich die Entwarnung, denn er erlitt glücklicherweise nur Prellungen am Oberkörper. Als sich der Schock gelegt hatte, wurde der Wettkampf fortgesetzt. Über den Pokal jubelte am Ende das Team aus Steinhöfel, die Feuerwehrleute gewannen vor Hasenfelde. Ganz knapp dahinter belegte der Vorjahressieger Tempelberg den dritten Platz. Dahinter folgten die Teams aus Schönfelde, Arensdorf, Demnitz, Buchholz, Beerfelde/Jänickendorf, Neuendorf und Heinersdorf. 

Es war ein sehr gelungener Wettkampf und es hat allen Beteiligten, auch nicht Feuerwehrmitglieder, großen Spaß gemacht einen Beitrag dazu zu leisten und somit einen Einblick in die Arbeit und Tätigkeiten Anderer zu bekommen. 

Anne Riemer
Förderverein pro Tempelberg e.V.